S4
»Mitten in Hamburg betreibt das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin ein Hochsicherheitslabor der höchsten Schutzstufe. Zwischen tödlichen Lassa-Viren und Kaffeeküche, Schutzanzügen und Pinkelpausen entsteht dort ein ganz eigener Alltag.
Stählerne Wände, Türen mit Nieten und eingelassenen Bullaugen: Die Sicherheitsschleuse erinnert an eine merkwürdige Mischung aus Kühlraum und Schiffskabine. Es riecht nach Essig. Elly P. schaltet das Funkgerät ein, rückt ihr Headset zurecht und streift ein Paar Einmalhandschuhe über, die orange leuchten. Sie schlüpft aus ihren Schlappen und – mit etwas Akrobatik – in einen weißen Schutzanzug mit angeschweißten Gummistiefeln, dicken grünen Handschuhen und durchsichtiger Haube. Dann legt sie ein drittes Paar Handschuhe an, diesmal lilafarben. Den Schlauch der ins Anzuginnere führt, schließt sie an ein Pressluftventil an, das von der Decke hängt. Der Schutzanzug bläht sich auf, dann stöpselt sie ihn wieder ab. "Ich bin so weit. Wenn ihr mich hören könnt, geh ich rein" (...).«
Science Notes Magazin, N° 2/2018 (Gefahr)
Bildredaktion: Sandra Teschow
Text: Uta Schindler
COMMISSIONS
CAPITAL
Jörg Frischholz
2023
PLUS MAGAZINE
Heidi Hahn
2023
SZ MAGAZIN
»Lichtblicke«
2023
BUSINESS PUNK
Mousse T.
2023
SZ MAGAZIN
»Wie Kraut und Rüben«
2022
KONFEKT MAGAZINE
Anna von Mangoldt
2022
T3N
Management Board
2022
DIE ZEIT
»Vermisst und umworben«
2022
C
DRV
»Long Covid«
2022
DER SPIEGEL
»Heldinnen wider Willen«
2022
DER SPIEGEL
»Papa zieht in den Krieg«
2022
CICERO
Annette Kurschus
2022
DIE ZEIT
»Der Letzte seiner Art«
2021
DIE ZEIT
Kristina Nikolaus
2021
MÜHLE 30 GRAD
»Handwerk des Riechens«
2021
DIE ZEIT
»Ein Moment der Unverfügbarkeit«
2021
C
DUMMY
»Ground Hero«
2021
DIE ZEIT
Adnan Köklü
2021
DER SPIEGEL
Marcel Jeninga
2021
DIE ZEIT
»Er strampelt sich ab«
2021
EBM-PABST
hdt
2020
LAND NIEDERSACHSEN
Fassmer Werft
2019
SCIENCE NOTES
»S4«
2018
F.A.Z.
»Die Piste«
2018
PROJECTS
ABRIL, AGUAS MIL
Essay
2017–ongoing
YEAR BOOK
Essay
2017
WAS ES DA NOCH GIBT IN MIR
Documentary shortfilm
2016
ES GEHT WEITER
Reportage
2014–2016
NOTES
2017–2021